Hoffnung schenken
BZ-Aktion Weihnachtswunsch: Übersicht über alle Aktionen
Die Aktion Weihnachtswunsch der Badischen Zeitung beginnt wieder. Hier ist der große Überblick über alle Aktionen von Lahr bis Lörrach und von Breisach bis hoch in den Schwarzwald.
Sa, 28. Nov 2015, 10:27 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Leuchtende Kinderaugen unter dem Tannenbaum, Festtage im Kreis der Lieben – so erleben längst nicht alle Menschen die Weihnachtszeit. Diese Menschen unterstützt die Badische Zeitung mit ihrer Weihnachtsaktion. Dafür bittet die BZ Sie, liebe Leserinnen und Leser, um Ihre Spenden. Mit dem Geld helfen caritative Organisationen vor Ort Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind.
LahrWenn am heutigen Samstagabend im E-Werk Mittelbaden in Lahr 450 Weingläser im Scheinwerferlicht blitzen, dann gibt es diesmal zwei Gründe: Die BZ-Weihnachtsaktion im Raum Lahr wird 40 Jahre alt. Im Laufe des Abends werden in den Gläsern acht Weißburgunder aus dem ganzen badischen Weinland blitzen. Die Weinprobe ist seit 38 Jahren die größte Einnahmequelle für die Spendenaktion in Lahr.
So war es auch 2014, als sie 9000 Euro von insgesamt 25 000 Euro brachte. Mit 10 000 Euro wurde damals ein Sprachförderprojekt der Stadt Lahr unterstützt, weil eine Untersuchung eklatante Sprachdefizite in den Kindergärten ergeben hatte. Jeweils 4500 Euro erhielten das Diakonische Werk, der Lahrer Caritasverband und das städtische Sozialamt, um damit bei finanziellen Notfällen während des Jahres schnell helfen zu können. Für eine Asylbewerberunterkunft wurde überdies ein Fahrradanhänger finanziert, um Kinder zur Schule bringen zu können.
Auch dieses Jahr sind die Sozialverbände auf Spenden angewiesen – schon deshalb, weil viele Spendenwillige ...