2. Bauabschnitt
Augustinermuseum wird grüner – und teurer
Geothermie statt Gasheizung für das Augustinermuseum in der Green City: Durch ein neues Energiekonzept wird der zweite Bauabschnitt um fünf Millionen Euro teurer. Doch das ist nicht der einzige Grund.
Mo, 6. Feb 2012, 20:30 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bislang waren für Abriss und Neubau des Torhauses in der Salzstraße 32, in dem die Graphische Sammlung untergebracht sein wird, 10,3 Millionen Euro veranschlagt, neuen Berechnungen zufolge kostet er 15,3 Millionen Euro. Zum einen hat sich die Verwaltung für ein neues Energiekonzept und vorgezogene Baumaßnahmen entschieden, die eigentlich für Sanierungsabschnitt drei vorgesehen waren. Zum anderen wurden erstmals Einrichtungs- und steigende Bau- und Materialkosten mit einberechnet.
Die Stadtverwaltung hat nun, da die Steuereinnahmen über Plan ein zügiges Weitersanieren möglich machen, die alten Berechnungen aktualisiert und ein neues Energiekonzept erarbeitet: Plante das Museum bislang mit einer konventionellen Gasheizung, schwenkt es nun auf ...