Forschung
Auf dem Schlossberg weiden fünf Ziegen und drei Schafe
Zu Forschungszwecken der Uni Freiburg leben Paarhufer auf einem Hektar Wald und Wiese. Das Projekt soll ausgeweitet werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Acht Paarhufer leben seit Anfang April auf dem Schlossberg. Die fünf Ziegen und drei Schafe weiden auf einer Fläche von etwas mehr als einem Hektar, zur Hälfte Wald, zur Hälfte Wiese. Das Gelände gehört dem Caritasverband und ist Teil der Fortbildungs-Akademie in der Wintererstraße. Die Tiere wurden zu Forschungszwecken angeschafft und sollen langfristig bleiben.
"Frauke, Frauke!", ruft Nicolas Schoof. Frauke antwortet mit einem lauten Meckern. Frauke, das ist eine der fünf Ziegen – fünf Tauernschnecken und eine Nera-Verzasca-Ziege – , die seit Anfang April auf dem Schlossberg zu Hause sind. Kurz darauf steht sie ...