Leute in der Stadt
Andreas Jobst ist neuer Leiter des Freiburger Stadtarchivs
"Archivare denken immer für die Ewigkeit", sagt Andreas Jobst. Der neue Leiter des Stadtarchivs liebt die Kooperation mit Mitarbeitern und die Arbeit mit knisternden Quellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nichts kann das Gefühl ersetzen, ein Original aus der Vergangenheit in der Hand zu halten, findet Andreas Jobst. Den neuen Leiter des Freiburger Stadtarchivs beschäftigen aber auch Zukunftsfragen: Wie lassen sich digitale Daten sinnvoll archivieren? Für eine Stadtgesellschaft sei es wichtig, Zugang zu ihrer Geschichte zu haben, sagt der promovierte Historiker. Die Diskussionsfreude der Freiburger hat er schon kennengelernt.
Seit Oktober leitet Andreas Jobst das Stadtarchiv. Gleich an seinem dritten Arbeitstag konnte er erfahren, wie leidenschaftlich in Freiburg über den Umgang mit Geschichte gestritten wird. Die Wissenschaftlerkommission zur Überprüfung der Freiburger Straßennamen stellte ihre Ergebnisse vor – zuständige Stelle: das Stadtarchiv. "Wir haben schon einige ...