Nahverkehr
Am Wochenende fahren Freiburgs Trams die ganze Nacht
Darauf haben Freiburgs Nachtschwärmer seit langem gehofft: Von 19. Dezember an fahren die Straßenbahnen die ganze Nacht hindurch. Das Projekt wird doppelt so teuer wie geplant.
Di, 9. Dez 2014, 20:54 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nun, im Herbst, ist der KOD Geschichte und auch der Kostenrahmen wird nicht eingehalten. Eine runde Million Euro pro Jahr soll das Zusatzangebot der VAG kosten, von dem vor allem innerstädtische Nachtschwärmer profitieren. "80 Prozent der Fahrgäste in den Nachtbussen sind Leute aus dem Stadtgebiet", erklärte VAG-Fahrdienstleiter Oliver Benz, "lediglich 20 Prozent kommen aus dem Freiburger Umland." Am meisten Lärmentlastung verspreche sich die VAG daher von einer Verbesserung des Angebots für Freiburger.
So fahren ab Freitag, 19. Dezember, in den Nächten am Wochenende neun Straßenbahnen auf drei Linien zwischen 0.30 und 4.30 Uhr kreuz und quer durch die Stadt. Hinzu kommt bis zur Eröffnung der Stadtbahn zur Messe Ende 2015 noch eine sogenannte "Querspange" – ein Linientaxi, das im Stundentakt zwischen der Haltestelle Munzinger Straße über St. Georgen, Haslach, Uniklinik und Haltestelle Paduaallee pendelt (siehe Grafik). Die Stadtbahnen fahren ab Bertoldsbrunnen zur vollen und zur halben Stunde.
Wer einen normalen Fahrschein des Regio-Verkehrsverbunds (RVF) hat (Regiokarte, Semesterticket) und im Stadtgebiet unterwegs ist, muss für den Nachtverkehr nichts extra bezahlen. Die Weiterfahrt mit dem Taxi oder mit Bussen ins Umland kostet vier Euro pro Fahrt.
VAG-Chefin Helgard Berger zeigte sich hocherfreut darüber, dass die zusätzlichen Nachtschichten freiwillig geleistet werden. "Wir mussten niemanden zwingen."
- Freiburg und Umgebung: So funktioniert der Nachtverkehr
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ