Andlausches Haus

Alter Andlau-Brunnen ersetzt das Alban-Stolz-Denkmal vor der Konviktskirche

Bei den Bauarbeiten für das Andlausche Haus an der Herrenstraße wird auch der Platz vor der Konviktskirche neu gestaltet. Das Alban-Stolz-Denkmal wird entfernt, dafür kehrt ein Steinbrunnen aus dem Jahr 1755 zurück.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Zuge der Bauarbeiten des neuen Andl... vor der Konviktskirche verschwinden.   | Foto: Ingo Schneider/Michael Bamberger
Im Zuge der Bauarbeiten des neuen Andlauschen Hauses (Baugrube im Hintergrund) soll das Alban-Stolz-Denkmal vor der Konviktskirche verschwinden. Foto: Ingo Schneider/Michael Bamberger

Der Bauantrag läuft, im Spätsommer sollen die Arbeiten beginnen. Neben der Konviktskirche errichtet die Erzdiözese das neue Andlausche Haus, und auch der Platz vor der Kirche wird neu gestaltet. Dort wird jener Brunnen aufgestellt, der schon im Hinterhof des alten Anwesens stand. Die Alban-Stolz-Büste soll weg.

Das Alban-Stolz-Haus in Littenweiler hatte die Erzdiözese bereits in "St. Alban Haus" – nach einem Heiligen von Mainz – umbenannt (die BZ berichtete). Im Zuge der Bauarbeiten an der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel