Jugendamt hat Alter von Hussein K. per Fragebogen bestimmt - Jetzt wird er geröntgt
Hussein K. hat die Debatte über die Altersbestimmung junger Schutzsuchender neu angefacht. Was ist die richtige Methode: Röntgen oder nachfragen? Seitdem das Jugendamt in Freiburg bei jungen Flüchtlingen auf das Röntgen zur Altersfeststellung verzichtet, gelten weniger als volljährig. Hussein K. wird nun doch noch geröntgt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Röntgen oder fragen? An der richtigen Methode, um das Alter eines jungen Flüchtlings festzustellen, scheiden sich die Geister. Mediziner sind sich uneins, und Behörden schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu. Ob ein Flüchtling als erwachsen gilt oder nicht, hat Folgen für die Art der Betreuung und damit die Kosten. Und im Strafverfahren ist wichtig, ob ein mutmaßlicher Täter minderjährig ist, wie im Fall von Hussein K., der am 16. Oktober 2016 an der Dreisam die Studentin Maria L. getötet ...