Analyse

BZ-Umfrage: Mehrheit der Freiburger lehnt Straßennamen-Änderung ab

Alter, Geschlecht, Parteinähe spielen kaum eine Rolle: Der Vorschlag der Kommission, Straßen in Freiburg umzubenennen, stößt in allen Bevölkerungsgruppen auf wenig Gegenliebe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Hindenburgstraße in der Oberau ist...ssion einen neuen Namen bekommen soll.  | Foto: Ingo Schneider
Die Hindenburgstraße in der Oberau ist eine der Straßen, die auf Vorschlag der Kommission einen neuen Namen bekommen soll. Foto: Ingo Schneider
Immer wieder ist das Rathaus mit der Forderung konfrontiert, Namen bestimmter Straßen zu ändern. Ganz oben auf der Wunschliste: die Hindenburgstraße. Der Gemeinderat wollte das Problem grundsätzlich lösen. Vor vier Jahren beauftragte er eine Historikerkommission, umstrittene Namensgeber zu analysieren. Seit einem Monat liegt deren Vorschlag vor, wonach zwölf Straßen umbenannt werden sollten. Das Thema beschäftigt die Stadt, wie die BZ-Umfrage zeigt. Nur 16 Prozent ist es egal. Und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel