Roma-Viertel
Abgeschobene Familie Ametovic: Schrott sammeln statt Schule
Seit ihrer Abschiebung aus Freiburg wohnt die Großfamilie Ametovic in Serbien im Elend.Bis vor Kurzem hat der zehnjährige Sohn Dejan Schrott gesammelt, anstatt zur Schule zu gehen.
So, 1. Mär 2015, 19:55 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dejan ist seit einigen Wochen nicht mehr zur Schule gegangen. Das mussten die Sozialarbeiterinnen vom Freiburger Jugendhilfswerk feststellen, als sie den Zehnjährigen vergangene Woche im Roma-Viertel in der serbischen Großstadt Niš besuchten – Doch seit Donnerstag darf Dejan wieder lernen gehen, zu seiner großen Freude.
Er habe in der letzten Zeit Schrott gesammelt, statt zur Schule zu gehen, sagt Dejan – um sich für das Geld, das er durch den Weiterverkauf verdiente, eine Tüte Chips oder etwas Süßes zu kaufen. Die Wochen des Wartens sind nun vorüber. Nur wenige hundert Meter von der Behausung entfernt, in dem er, seine fünf ...