Auf den Spuren Heckers
300 Menschen erinnern an die badischen Freiheitskämpfer
Historischer Spaziergang für die vielen Fans der Revolution
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Zeiten, als in Freiburg nur der Soldaten gedacht wurde, die in den Kämpfen der badischen Revolution 1848/49 ihr Leben verloren, sind vorbei: Immer mehr Menschen interessieren sich vor allem für diejenigen, die von den Soldaten damals bekämpft wurden – die Freischärler, die eine parlamentarische Demokratie etablieren wollten. Rund 300 Interessierte wandelten am Sonntagnachmittag drei Stunden auf ihren Spuren, von Günterstal bis zum Rathausplatz. Eingeladen hatten die "Initiative zur Erinnerung an die badische Revolution" und die vier Bürgervereine.
Das Gedenken ist nicht zu überhören. 15 Böllerschüsse der Klettgau-Kanoniere knallen auf der Wiese am Jägerbrunnen in Günterstal. Ein grauer Stein erinnert an die mindestens 20 Freiheitskämpfer, die hier am ...