Kritik an "Hauruck-Planung"
Am Rand Betzenhausens sollen 20 Wohnungen entstehen – gleich neben dem Gelände der "Bauernhoftiere für Stadtkinder".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BETZENHAUSEN. In den vergangenen Jahren hat sich der Stadtteil Betzenhausen heftig gegen das Baugebiet Tränkematten-Süd im Gewann Obergrün gewehrt. Kaum haben dort die ersten vorbereitenden Arbeiten begonnen, sind die Bürger jetzt erneut in heller Aufregung. Das Rathaus will östlich von dieser Fläche ein weiteres, kleines Baugebiet ausweisen. Der Bürgerverein kritisiert das Vorgehen als "Hauruck-Planung" ohne ausreichende Bürgerbeteiligung und sieht auch die Existenz des im Obergrün tätigen Vereins "Bauernhoftiere für Stadtkinder" bedroht.
Es soll alles ganz schnell gehen: Die Stadtverwaltung will die 7000 Quadratmeter große Fläche, die derzeit noch privaten Eigentümern gehört, im "beschleunigten Verfahren" in ein neues Baugebiet für rund 20 Wohneinheiten verwandeln. Rechtlich ist das wegen der geringen Größe möglich. Das ...