Unterbringung
Flüchtlinge: Rappelvolle Kirche beim Infotermin
Veranstaltung in Opfingen zur Flüchtlingsunterbringung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OPFINGEN. So voll ist die katholische Kirche im Ortsteil Opfingen wohl selten. Am Dienstagabend strömten weit mehr als 300 Bürger zu einer Informationsveranstaltung, bei der die Stadtverwaltung über das Thema Flüchtlinge informierte. Dieses hat Opfingen schneller erreicht als gedacht. Das Rathaus hat vor rund zehn Tagen ohne viel Vorlauf Flüchtlinge in der alten Tuniberghalle untergebracht. Trotzdem ist die Stimmung in Opfingen gut, die Hilfsbereitschaft wie überall in Freiburg riesig. Bei der Veranstaltung gab es nur eine einzige kritische Stimme.
Rund 70 Menschen sind inzwischen in der alten Tuniberghalle untergebracht, hinzu kommen etwa 40 Frauen und Kinder, die im früheren Hotel "Tanne" leben. Das ist im Verhältnis recht viel: Opfingen hat selbst nur rund 4400 Einwohner. Damit kommen ...