Account/Login

Wiedersehen

Geschichte der Höllentalbahn: Mit Volldampf durch die Wiehre

Fast fünfzig Jahre lang prägte die dampfende Höllentalbahn das Stadtbild der Wiehre. Die erste Trasse der Höllentalbahn im Stadtgebiet war aber eine Fehlplanung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der historische Blick zeigt die Lagers... Gaststätte „Omas Küche“).  | Foto: Stadtarchiv Freiburg M70S_202-27 Nr. 358
1/2
Der historische Blick zeigt die Lagerschuppen der damaligen Neuffenstraße (heute: Adalbert-Stifter-Straße) und die Trasse der Höllentalbahn, im Hintergrund der Wiehremer Hof (heute: Gaststätte „Omas Küche“). Foto: Stadtarchiv Freiburg M70S_202-27 Nr. 358
Die ursprüngliche, 1887 eröffnete Trasse führte mitten durch Wohngebiete und wurde erst 1934 durch eine neue Linienführung ersetzt. Mit dieser entfielen insgesamt zehn schienengleiche Bahnübergänge – darunter der stark frequentierte Übergang an der Basler Straße.
Die von Robert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel