Das Treffen der Generationen
Bei den Führungen "Die alte Kartaus und das neue UWC" kann hautnah erlebt werden, wie topaktuell der historische Ort ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSEE. Einiges ist noch nicht fertig: So wie die neue Bibliothek für die derzeit 104 und künftig 208 Schülerinnen und Schüler des "United World College" (UWC). Darum standen rund 20 Gäste, die an einer Führung des Vereins "Vistatour" durch das heutige UWC und einstige Kartäuser-Kloster teilnahmen, in einem noch leeren Bibliotheksraum. Er war einst der Speisesaal der Kartäusermönche, später eine Kapelle. Eines von vielen Beispielen, wie überall in den Jahrhunderte alten Mauern neues Leben einzieht.
Es ist ein stiller, weltentrückter Raum, mit hohen bunten Glasfenstern. Sie sind sehr alt – auf einem sind Vögel zu sehen. Das beziehe sich auf das 1497 von den Kartäusern verhängte Jagdverbot auf Vögel, sagt Ruth Hötzel von "Vistatour". "Sehr schön", sagt eine Frau zustimmend, ...