Wenn der Tod zum Tänzchen bittet

WIEDERSEHEN! Der Totentanz in der Vorhalle der Michaelskapelle auf dem Alten Friedhof bedarf dringend einer Renovierung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4

HERDERN. Derzeit wird im Freiburger Münster eine Ausstellung über den Alten Friedhof gezeigt. Auf einer größeren Anzahl von Bildtafeln werden dabei auch der ursprüngliche und der jetzige Totentanz im Vorraum der Michaelskapelle in Einzelbildern einander gegenüber gestellt.

Seit dem Anfang des 15. Jahrhunderts war es im christlichen Abendland üblich, dass man auf Friedhöfen, an Kirchhofmauern und in Einsegnungshallen Fresken anbrachte, die den Tod in Gestalt des Knochenmannes zeigten, wie er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Simon Göser, Wolfram Köberl, Dominik Weber

Weitere Artikel