Heimatgeschichte

Freiamt: Wenn verbotene Liebe am Galgen endet

BZ-Plus Jürgen Schneider hat den zweiten und dritten Band "Freiamt − Geschichte und Geschichten" vollendet / Vorstellung am Mittwoch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
J. Schneider  | Foto: Marius Alexander
1/2
J. Schneider Foto: Marius Alexander

FREIAMT. Gewöhnlich ist die Liebe für historische Betrachtungen ein Teil des Lebens wie andere auch. Entwickelt sich die Liebe zum Drama, wird aus ihr Geschichte. So könnte die Essenz von Jürgen Schneider lauten. Am Mittwoch, 29. November, stellt er im Kurhaus Band 2 und Band 3 von "Freiamt − Geschichte und Geschichten" vor. Wieder wird Liebe zum Drama. Sie kostet am 17. Juli 1942 dem polnischen Zwangsarbeiter Iwan Mronzek das Leben. Weil er mit einer Deutschen Geschlechtsverkehr hatte, wurde er am Steckwaldweg beim Sägplatz aufgehängt.

Erzählte Schneider in Band 1 die Geschichte von Joséphine Bourgeois und Karl Striehl, die − trotz aller Liebe − "nie zusammengekommen sind", so in Band 3 in mehrfacher Hinsicht "die Geschichte von Verführung". Zwischen Mronzek und einer Frau, die wegen des Krieges aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel