Neues vom "Bäbberle"

Spielend Cego lernen mit dem Heimatverein Freiamt / Ziel sind die ersten Freiämter Cego-Meisterschaften.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer kennt die Karten<ppp> </ppp>Cego &...ls kleinster der &quot;Bäbberle&quot;.  | Foto: Jürgen Schneider
Wer kennt die Karten Cego "Gstieß" und 21er, die höchsten Trümpfe beim Cego und als kleinster der "Bäbberle". Foto: Jürgen Schneider

FREIAMT. Gut 200 Jahre alt ist Cego, das badische Nationalspiel. Seit Jahrzehnten ist das traditionsreiche Spiel aus den Stuben und von den Stammtischen verschwunden: "Der kleine Mann", "Pagat" oder "Bäbberle", wie der kleinste Trumpf genannt wird, scheint tot; nun will ihn der Heimatverein wieder reaktivieren und bietet an, Cego "spielend" zu erlernen. Als Starthilfe werden noch "alte" Cegoklopfer gesucht, die bereit sind, unaufgeregt ihr Wissen und Können weiterzugeben und Fortgeschrittene oder Anfänger fürs Erste an der Hand zu nehmen.

Ziel sind im Laufe des Jahres die "1. Offenen Freiämter Cego-Meisterschaften". Wem "Truck", "Gstieß", "Bäbberle", "Blinde", "Legage", "Geiß", "Hanour …" spanisch vorkommen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel