Transatlantische Orchesterprobe
An der Heimschule läuft ein deutschlandweit einmaliges Musikprojekt / Dirigier-Professoren in den USA coachen Bläserklasse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. "Great. I’am proud of you", hallt es aus dem Off – und drei Dutzend Gesichter quittieren den Gefühlsausbruch mit zurückhaltendem Stolz. Das Lob kommt aus berufenem Munde – und aus einem Studierzimmer der School of Music an der University of Michigan in Ann Arbor/USA. Dort, 6000 Kilometer von Ettenheim entfernt, sitzt Professor John Pasquale. Dem renommierten Dirigierprofessor entgeht nichts, was sich im engen Proberaum der Bläserklasse der Heimschule tut. Bilingualer Online Tele-Unterricht macht’s möglich. Via Laptop und Blue-Jeans-Programm scheint der Musikprofessor mitten im Proberaum.
John Pasquale führt durch die Probe und sagt an, das Orchester mit Schülern aus Realschulschulstufe sieben und acht dirigieren kann er allerdings trotz modernster Kommunikationstechnik nicht. Das übernimmt Christoph Breithack, Musiklehrer an der Realschule, auch eine ausgewiesene Kapazität und als Dozent für ...