"Es gibt einen Kanal, um über Dinge zu sprechen"
BZ-INTERVIEW mit dem Freiburger Lehrer Tobias Resch, Autor und Komponisten des Kindermusicals "Die Miesmacherbande".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer kennt sie nicht, diese fiesen kleinen Gedanken wie "Ich kann das nicht" und "Mich mag keiner", die vor allem Kinder gern befallen? Der Freiburger Musiklehrer Tobias Resch hat ein Musical über diese Miesmacher-Sätze geschrieben, das 2010 an der Paul-Hindemith-Schule uraufgeführt wurde. Jetzt ist die Buchfassung erschienen. Nina Herrmann hat mit dem Autor gesprochen.
BZ: Herr Resch, wie kamen Sie auf die Idee, ein Musical für Kinder zu schreiben?Resch: Als Grundschullehrer geht es mir immer wieder darum, Kinder in schwierigen Situationen zu ermutigen, ihnen die Angst zu nehmen, zum Beispiel vor Hausaufgaben, vor einer schwierigen Arbeit. Da geht’s darum, wie kann ich Kinder ...