Erklär’s mir

Aus was besteht das Horn eines Nashorns?

Das Nashornhorn ist hart wie Beton. Und weil es so wahnsinnig hart ist, dachte man lange Zeit, dass das, was da vorne aus dem Kopf des Nashorns kommt, natürlich ein Knochen sein muss. Ist es aber nicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Aus was besteht das Horn eines Nashorns?  | Foto: STEPHANE DE SAKUTIN
Aus was besteht das Horn eines Nashorns? Foto: STEPHANE DE SAKUTIN
Nashornhörner sind aus Horn, klar, darum heißen sie auch so. Was aber ist Horn? Es wird von der Haut gebildet und besteht hauptsächlich aus verhornten, abgestorbenen Zellen, die miteinander richtig fest verklebt sind und sich durch das ganze Horn ziehen.

Fachleute nennen dieses Material auch Keratin. Auch Hufe und Vogelschnäbel bestehen aus Keratin. Das längste Nashornhorn, das bislang gefunden wurde, war 1,58 Meter lang.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel