Endingen
Bürgerinitiative Münstertalbahn ist skeptisch, dass neue S-Bahn-Züge leiser werden
Die Bürgerinitiative Münstertalbahn zweifelt daran, dass die von der DB Regio geplanten Alstom-Züge für die Breisgau S-Bahn leiser werden als der "Talent 2".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN/ KAISERSTUHL . Die Bürgerinitiative Münstertalbahn hat Zweifel daran, dass die mutmaßlich ab Ende 2019 von DB Regio auf der Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn eingesetzten Elektrotriebzüge vom Typ Alstom Coradia Continental (siehe BZ vom Samstag) tatsächlich leiser sein werden als die aktuell von der SWEG auf der Münstertalbahn eingesetzten "Talent 2" des Herstellers Bombardier.
Der Grund für die Skepsis: Auch Alstom verbaut Jakobsdrehgestelle und keine Radiallenker. Letztere wären aber laut Gutachten die beste Lösung, um Lärm in Kurvenbereichen zu vermeiden.Nach heutigem Kenntnisstand könne ...