Bunter Farbfleck im Einheitsbrei
Die Niederemmendinger Trachtengruppe wirkt seit 50 Jahren als Botschafter der Stadt, hat aber akute Nachwuchssorgen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Alle kamen in festlicher Tracht in den Bürgersaal des Alten Rathauses: 50 Jahre Trachtengruppe Nieder-Emmendingen wurde gefeiert. Erich Müller (75) war vor fünfzig Jahren Gründungsmitglied und ist immer noch dabei. Ihm und seinem Trachtenverein ist es zu verdanken, dass die jetzige Generation noch alemannische Trachten, Bräuche und Lieder kennenlernt.
Heute leitet sein Sohn den Verein mit 44 Mitgliedern. "Ich finde es wichtig, dass die Tradition erhalten und nicht vergessen wird, denn gerade in einem einigen Europa ist dies wichtig, als Farbflecken im grauen Einheitsbrei", sagt die 45 Jahre alte Günter Müller und Oberbürgermeister Stefan Schlatterer ergänzt: "Dieser Verein ...