Erneuerbare Energien
Windenergie für 12.000 Haushalte: Prechtäler Schanze I geht im Oktober ans Netz
Auf dem Bergrücken hinter Oberprechtal, an der Kreisgrenze zur Ortenau, geht der Windpark Prechtäler Schanze I seiner Inbetriebnahme im Oktober entgegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Die Windenergieanlagen (WEA) "Schanze" und "Haselberg" sind fertig, der Turm der dritten, östlich gelegenen WEA "Hundseck" steht zur Hälfte. Bis in zwei Monaten wird die Umspannstation am Kirchberg betriebsbereit sein.
Investor ist das E-Werk Mittelbaden, dem im Juni auch die zweite Baustufe für drei weitere Anlagen genehmigt wurde. Bei einer Führung stellte Projektentwickler Gerhard Kienzler von der Windkraft Schonach GmbH kürzlich Bauwerke und Auflagen vor.Je drei Anlagen stehen künftig auf den Gemarkungen von Mühlenbach und Gutach im Kinzigtal, unmittelbar an der Grenze zu Oberprechtal. Dessen Ortschaftsrat, unterstützt durch die Stadt Elzach, hat sich lange gegen die Standorte der ersten Baustufe gewehrt, obwohl diese ...