Projekt darf nicht scheitern
Bürgerbündnis "Elztalbahn jetzt!" macht mobil und veranstaltet Kundgebung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Die Nachricht war ein Schock und löste bei vielen Elztälern Entsetzen aus: "Elztalbahn: Bau startet erst 2020" titelte die Badische Zeitung am 4. Juli. Warum? Weil bei der zweiten Offenlage der geänderten Baupläne für die Elektrifizierung und teilweisen Ausbau der Elztalbahn fast 4000 Einwendungen gemacht wurden, die die Genehmigungsbehörden erst einmal abarbeiten müssen. Die Nachricht löste neben Wut, aber auch Kampfeswille aus: "Jetzt erst recht" heißt es beim "Bürgerbündnis Elztalbahn jetzt".
Im Februar 2017 hatte sich das "Bürgerbündnis Elztalbahn jetzt" als überörtlicher und überparteilicher Zusammenschluss von kommunalpolitisch Aktiven und Bürgern aller Couleur überwiegend aus dem oberen Elztal gegründet, um sich aktiv für den Ausbau der Elztalbahn einzusetzen. Denn die Elztalbahn ist neben der B 294 die wichtigste Lebensader der Region. Und die müsse dringend ausgebaut und zukunftssicher gemacht ...