Der lange Kampf um eine Eisenbahn bis Elzach
Vor 110 Jahren war es endlich geschafft: Die feierliche Eröffnung der neuen Bahnlinie Waldkirch – Elzach fand am 19. August 1901 statt – mit Feststimmung überall.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Der Bau einer Eisenbahn durchs Elztal wurde von den Talgemeinden bereits seit dem Jahr 1860 angestrebt. Es gab viele Anträge an die Großherzoglich-Badische Regierung. 1874 fuhr der erste Zug von Denzlingen nach Waldkirch, doch erst seit dem 19. August 1901 ging der Schienenverkehr auch endlich bis nach Elzach weiter.
Dabei setzte sich neben den Städten Waldkirch, Furtwangen und Vöhrenbach auch Elzach schon früh für den Bahnbau ein. Schon 1860 reichten die Elzacher mit Furtwangen eine Petition an die Regierung ein, dass "eine Eisenbahn durchs Elztal nach dem Schwarzwald gebaut werden möge". Zunächst wurde aber die "Schwarzwaldbahn" ab Offenburg nach Villingen durchs Kinzigtal gebaut. Daher entschloss sich die Stadt Waldkirch 1874, im Alleingang ...