Bau des Nahwärmenetzes kann beginnen

Spatenstich in Elzach / Versorgung der Kernstadt als Ziel / Anerkennung vom Landesumweltministerium für das "Musterprojekt" / Drei Jahre für Netzverlegung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beim Spatenstich am Donnerstag –...ernot Limberger (ab Fünfter von links)  | Foto: Nikolaus Bayer
Beim Spatenstich am Donnerstag – Vorstände und Aufsichtsräte der NGE, Vertreter der Stadt, von Kreis und Land sowie der örtlichen Geldinstitute: Johannes Becherer, Karl Weber, Peter Haiss, Meinrad Burger, Berthold Trenkle, Alexander Wehrle, Yvonne Flamm, Arnold Berghoff, Martin Wisser, Bürgermeister Roland Tibi, Ministerialdirektor Helmfried Meinel, Hinrich Olenroth, Gernot Limberger (ab Fünfter von links) Foto: Nikolaus Bayer

ELZACH. Die dick isolierten, zwei Leitungen umschließenden Röhren lagen in der Freiburger Straße schon bereit. Davor versammelt hatten sich etwa 100 Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen viele anschlusswillige Anlieger. Sie alle waren gekommen, um dem Spatenstich beizuwohnen, mit dem die Verlegearbeiten am Elzacher Nahwärmenetz nun beginnen. Einer der Ehrengäste war Helmfried Meinel, Ministerialdirektor und Amtschef des Landesumweltministeriums, der Elzach zu diesem "Musterprojekt" und dem "Mut zur Innovation" beglückwünschte.

Bürgermeister Roland Tibi hob das "ehrenamtliche Engagement" des vierköpfigen Vorstands der Nahwärmegenossenschaft (NGE) hervor. Durch deren Arbeit sei aus dem ursprünglichen Quartierskonzept der Stadt "die große Idee einer Stadtversorgung" geworden, die jetzt Realität werde. Die Stadt habe hohes Interesse an dieser Wärmeversorgung mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel