Artjoms Unfall und andere schwere Schicksale

TSCHERNOBYL-JAHRESTAG: Die Ukraine-Hilfe vom S’Einlädele hilft Geschädigten des Atomunfalls und anderen Kranken, Alten, Straßenkindern / Zwei Elztäler aktiv.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Café Satz: Artjom Bulakh, Volker Hö...rger, Hans-Peter Fischer (von links).   | Foto: Bernd Fackler
Im Café Satz: Artjom Bulakh, Volker Höhlein, Karl Burger, Hans-Peter Fischer (von links). Foto: Bernd Fackler

FREIBURG/ELZTAL. Tschernobyl – seit nun einer Generation ein Schreckens- symbol für schlimme Folgen der Atomenergie. Heute vor 30 Jahren kam es dort zur Katastrophe. Halb Europa war wochenlang im Alarmzustand. Einige Südbadener, auch Elztäler, bekamen Jahre später mehr mit den Folgen von Tschernobyl zu tun, als sie sich an jenem 26. April 1996 vorstellen konnten: Sie halfen und helfen Menschen in der Ukraine. Solchen, die unter den Folgen des Reaktorunglücks leiden. Und vielen anderen. Denn die Not dort bleibt groß.

Im Café Satz im Stühlinger sitzen abends Volker Höhlein, Peter Behncke, Hans-Peter Fischer, Karl Burger und Artjom Bulakh. Volker Höhlein ist Geschäftsführer vom S’Einlädele. Der gemeinnützige (Second Hand)-Laden der Gesellschaft für Mission und Seelsorge an der Ecke Guntramstraße/Wannerstraße, gegenüber vom Café, ist eine christlich soziale Initiative, wurde 1991 gegründet; seit 2010 ist die Stadtmission Freiburg Träger. Dazu gehören das Café Satz mit Antiquariat und die Ukraine-Hilfe. Für diese und im S’Einlädele ist Peter Behncke einer der Aktiven. Auch Hans-Peter Fischer, Fotograf aus Elzach, engagiert sich für S’Einlädele seit langem, war schon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel