Fessenheim
Die Nachbarn werden ungeduldig
Nach Fukushima wächst der Druck auf die Fessenheim-Betreiber, die Laufzeit des ältesten AKW Frankreichs nicht zu verlängern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG. Der politische Druck auf die Betreiber des AKW Fessenheim wächst von allen Seiten: Nicht nur die südliche Nachbarregion des Elsass, die Franche-Comté, verlangt eine Schließung. Gleich drei schweizerische Kantone – Basel-Stadt, -Land und Jura – haben dem elsässischen Regionspräsidenten Philippe Richert in Basel eine entsprechende Petition übergeben.
"Es wäre nicht gut", entgegnete Richert, "wenn wir in einem politischen System leben würden, in dem die Entscheidungen vor der Expertise getroffen werden." Er meint damit die offene Frage einer Laufzeitverlängerung für Fessenheim.Kein Zweifel, auch im Elsass bewegt die Sorge um die Sicherheit der Kernkraft in diesen Wochen die ...