Dreisamstraße
Elisabeth-Krankenhaus macht dicht - Zukunft des Gebäudes unklar
Keine Zukunft für die Wiege der Bobbele: Das Elisabeth-Krankenhaus an der Freiburger Dreisamstraße schließt zu Jahresende. Ein Nutzungskonzept gibt es derzeit nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Bobbele" darf sich eigentlich nur nennen, wer dort geboren wurde. Das Elisabeth-Krankenhaus an der Dreisamstraße, eine Freiburger Institution in Sachen Geburtsmedizin und Frauenheilkunde, schließt Ende des Jahres. Nun ist noch etwas anderes klar: Der Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser wird dort nicht wie angedacht ein ambulantes Operationszentrum mit Hotel betreiben. Was im "Elisabeth" künftig geschieht, weiß derzeit niemand.
Das Josefskrankenhaus in der Sautierstraße bereitet sich auf den Betrieb im neuen, topmodernen Ergänzungsneubau vor, das Elisabeth-Krankenhaus dagegen auf das absehbare Ende. "Wehmut schwingt mit, aber die Notwendigkeit dieser Entwicklung muss man einsehen", sagt Herbert Bolze. Der ...