Ein Tag im Freibad mit Emmendingens Schwimmmeister-Legende
Jörg Staiger und das Emmendinger Freibad gehören zusammen wie Schwimmbad und Pommes. Seit 40 Jahren ist der 58-Jährige dort Schwimmmeister. Ein Besuch am Beckenrand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Dienstagmorgen, 9 Uhr. Das Emmendinger Freibad öffnet seine Pforten. Es soll wieder heiß werden heute. An der Kasse hat sich schon eine kleine Schlange gebildet. Schwimmmeister Jörg Staiger kann zu diesem Zeitpunkt schon das erste Päuschen machen. Er ist seit 6.30 Uhr am Start. Denn bevor die Badegäste kommen, ist einiges vorzubereiten: Technik checken, Filter reinigen, Becken staubsaugen, Böden abspritzen – "Vogeldreck, Ketchup, Eis, dort ist alles zu finden", sagt Staiger. Jetzt steht der 58-Jährige im Eingangsbereich, braungebrannt mit Sonnenbrille in seinen lockigen grauen Haaren, in grauen Shorts und blauem T-Shirt von den Stadtwerken Emmendingen, die das Schwimmbad betreiben. Mal winkt er hierhin, mal ruft er ein "Guten ...