"Viele denken bei Zunft an Fasnacht"
Der Arbeitskreis Ortsgeschichte Ehrenkirchen zeigte im Rathaus fünf historische Zunfttruhen der organisierten Handwerker.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. In einer Ausstellung im Rathaus wurde nun gezeigt, was teils seit mehr als 250 Jahren ganz selbstverständlich in der Zunftstube des Gasthauses "Krone" in Kirchhofen stand: Fünf historische Zunfttruhen, in denen die zünftig organisierten Handwerker ihre Zunftbücher, Dokumente, aber auch Geld aufbewahrten. Die hölzernen Kleinode sind derzeit heimatlos, da das Gasthaus, das bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts Treffpunkt der Zunftleute ist, derzeit umgebaut wird.
Nachweislich seit dem Jahr 1752 wird sich in der "Krone" getroffen. Seit 1754 ist das Gasthaus an der Herrenstraße in Familienbesitz. Im Frühjahr dieses Jahres nun wechselte die traditionsreiche Immobilie ihren Besitzer. Die Wirtsleute Kiefer gingen in den Ruhestand. Neue Besitzerin ist Birgit Kaiser, ...