Neuer Dreh für alte Windräder
Auenberg-Anlage auf der Baar soll erneuert werden / Zwei Firmen wollen weitere Windkraftwerke bauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAAR (BZ). Sie war die erste kommerziell genutzte Windkraftanlage in Baden-Württemberg: Im Mai 1990 wurde auf dem Auenberg eine Schwachwind-Anlage gebaut. Mit einer Höhe von 30 Meter ist sie im Vergleich zu heutigen Anlagen fast winzig, doch auch an ihr nagt der Zahn der Zeit: Nicht nur, dass die Anlage über die Jahre hinweg mehrfach den Besitzer gewechselt hat – aktuell ist sie nun in den Händen eines privaten Investors. Auch die Technik ist nicht mehr auf dem neusten Stand der Zeit. Nun will der neue Besitzer die Anlage erneuern. Eine entsprechende Bauvoranfrage liegt auf dem Hüfinger Rathaus bereits vor.
Während sich die Rotorblätter bei Hausen vor Wald über ein Jahrzehnt lang ziemlich einsam auf der Baar drehten und erst elf Jahre später die Anlage in Fürstenberg entstand, könnte es nun ganz schnell gehen. Nachdem die Rathäuser im Städtedreieck ihre ...