Zuwachs
Die Fridolininsel bei Bad Säckingen wird deutsch
Deutschland wird größer – und bekommt eine Insel dazu: Zwischen der Schweiz und der Bundesrepublik werden die Grenzen neu definiert. Damit fällt Fridolininsel bei Bad Säckingen auf die deutsche Seite.
Do, 1. Aug 2013, 19:10 Uhr
Bad Säckingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nachdem jahrzehntelang unklar war, ob die Fridolininsel, die sich im Rhein zwischen der historischen Bad Säckinger Holzbrücke und der Fridolinbrücke befindet, nun deutsches oder schweizerisches Staatsgebiet ist, scheint die Frage nun geklärt. Ein neuer Staatsvertrag soll den genauen Grenzverlauf zwischen Deutschland und der Schweiz definieren. Die Fridolininsel soll demnach in deutsches Territorium überführt werden.
Dabei war bis anfangs der 1960er Jahre alles längst geregelt, denn die Insel lag seit der Grenzregelung des Jahres 1808 eindeutig auf Schweizer Hoheitsgebiet. Als jedoch das Rheinkraftwerk gebaut wurde, musste aus strömungstechnischen Gründen Material auf der Schweizer Seite der Insel abgegraben und an der deutsch werdende Seite wieder angefüllt ...