Hamburg

So funktioniert Deutschlands größte Kleiderkammer

In Hamburg haben Ehrenamtliche eine riesige Kleiderkammer für Spenden an Flüchtlinge aufgebaut – und meistern täglich eine logistische Mammutaufgabe. Sina Gesell war in der Hansestadt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gut sortiert – auf mehr als 7000...metern stapeln sich unzählige Kartons.  | Foto: Sina Gesell
1/2
Gut sortiert – auf mehr als 7000 Quadratmetern stapeln sich unzählige Kartons. Foto: Sina Gesell
Wie viele Hemden sie an diesem Tag schon zusammengelegt hat, weiß Natascha Held nicht. "Wenn der eine Haufen abgearbeitet ist, kommt auch schon jemand und bringt einen neuen", sagt die 18-Jährige, während sie ein T-Shirt inspiziert, es für gut befindet und auf den Stapel legt. Der Stimmung schadet die viele Arbeit nicht. Es wird gelacht und herumgealbert. Von Überforderung keine Spur.
Dabei haben sich Ehrenamtliche in der Hansestadt einiges vorgenommen – und bewältigen täglich eine logistische Mammutaufgabe. In einer der elf Hamburger Messehallen ist seit ein paar Wochen eine Kleiderkammer eingerichtet. Aber nicht eine, wie es sie zu Hunderten gibt, seitdem verstärkt Flüchtlinge nach Deutschland kommen und nicht viel mehr dabei haben, als die Kleider, die sie am Körper tragen. Laut Welt ist es die größte Kleiderkammer Deutschlands. Auf mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel