CSU
Kann Markus Söder das Erbe Seehofers antreten?
Die CSU vor Wildbad Kreuth: Das Ende der Ära Seehofer hat begonnen und Markus Söder ist sich sicher, dass er das Erbe antreten kann.
Patrick Guyton
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHEN. Am Dreikönigstag versammeln sich die Bundestags- und wenige Tage später die Landtagsfraktion der Christsozialen zu ihren traditionellen Klausurtreffen in Wildbad Kreuth. Die malerische Alpenkulisse ist dabei ebenso garantiert wie die mediale Aufmerksamkeit. Auch wenn es nicht offen thematisiert werden dürfte, so ist die CSU eine Partei im Umbruch. Der lange Abschied vom großen Vorsitzenden Horst Seehofer hat begonnen. Bei einer Partei mit so machtbewussten Personal wie der CSU birgt das Gefahren.
Dass seine Macht bröckelt, musste der CSU-Chef Horst Seehofer bereits beim Parteitag im vergangenen November feststellen: Mit nur 87,2 Prozent wurde er da noch einmal für zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Für Seehofer ist das ein ordentlicher Dämpfer, 2013 hatte er noch 95,3 Prozent erhalten.Es war der größte strategische Fehler ...