Ein streitbarer Geist – Zum Tod von Heiner Geißler
Heiner Geißler prägte die Bundespolitik über viele Jahre mit. Der CDU-Politiker konnte spalten, aber auch zusammenführen – so in seiner späten Rolle als Schlichter. Ein Nachruf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Man darf sich nicht zu dem gesellen, durch den man in den Schatten gestellt wird." Heiner Geißler wird diese Mahnung des spanischen Jesuiten Gracián y Morales aus dem 17. Jahrhundert wahrscheinlich gekannt haben, aber er war selbstbewusst genug, um sich trotzdem in den Dienst von Helmut Kohl zu stellen. In Oberndorf geboren, machte er 1949 im Kolleg St. Blasien sein Abitur und wurde Novize im Jesuitenorden. Dem Denken blieb er verhaftet, auch das Diskutieren hat er dort und auf der von Jesuiten betriebenen ...