Der größte Bannwald im ganzen Land

Wandern erlaubt: Das Gebiet Schwarzahalden wird um 151 Hektar größer / Bewirtschaftet wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bannwälder, im Bild der Feldsee-Bannwa...durchschnitten und zur Seite geräumt.   | Foto: Ounas-Kräusel
Bannwälder, im Bild der Feldsee-Bannwald, bieten Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Totes Holz bleibt liegen. Liegt es auf Wanderwegen, wird es aber durchschnitten und zur Seite geräumt. Foto: Ounas-Kräusel

HÖCHENSCHWAND. Mit dem Bannwald Schwarzahalden kann die Gemeinde Höchenschwand schon jetzt die größte Bannwaldfläche in Baden-Württemberg ausweisen. Jetzt wird das Gebiet, in dem der Mensch der Natur freien Lauf lässt, noch größer. Bei dem Bannwaldgebiet auf Strittmatter Gemarkung handelt es sich ausschließlich um Staatswald, der für eine wirtschaftliche Nutzung ungeeignet ist.

Die Erweiterung passe gut zum Ziel der grün-roten Landesregierung, zehn Prozent des Staatswaldes stillzulegen, erklärt Heinrich Peck, Leiter des Kreisforstamtes Waldshut. Doch hat die Erweiterung des Bannwalds Schwarzahalden mit den landespolitischen Plänen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Norbert Schwarz, Heinrich Peck

Weitere Artikel