Steter Tropfen als Erfolg

Die Gründer des Wasserzweckverbandes Mauracher Berg vor 50 Jahren erinnern sich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

RAUM DENZLINGEN. Der Wasserzweckverband Mauracher Berg sorgt seit 50 Jahren dafür, dass Bürger in seinem Einzugsgebiet reines, chlorfreies Trinkwasser beziehen können. Grund, dies gestern zu feiern: 45 000 Menschen in Denzlingen, Buchholz, Vörstetten, Wasser und Reute sowie nach der Erweiterung auch die Stadt Waldkirch und Glottertal samt Heuweiler sind heute an den Verband angeschlossen, der jährlich etwa 1,6 Millionen Kubikmeter Wasser liefert.

Der Festakt im kleinen Saal des Bürgerhauses bot Gelegenheit zu einem geschicht(en)strächtigen Rückblick auf die Anfänge – dies in Zeiten großen Widerstandes. Denn eifersüchtig wachte jede Gemeinde über ihr Wasser. Eifersüchteleien über die Kreisgrenzen hinweg taten ein Übriges. Altbürgermeister Albert Höfflin stand Dieter Ohmberger, dem Hobbyhistoriker und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel