Die Mauer hütet ihr Geheimnis

Die jüngsten Grabungen auf dem Mauracher Berg belegen, dass es vor dem 10.Jahrhundert eine Wehranlage gab / War es eine Burg?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Professor Brather (stehend hinten links) und vier seiner Studenten  | Foto: Frank Kiefer
Professor Brather (stehend hinten links) und vier seiner Studenten Foto: Frank Kiefer

DENZLINGEN. Der Mauracher Berg gibt nicht alle seine Geheimnisse preis – noch nicht. Zum dritten Fall war eine Lehrgrabung auf der Erhebung oberhalb des Bads "Mach blau" angesagt, die von dem Archäologen Professor Sebastian Brather und seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Benjamin Hamm geleitet wurde. An den letzten drei Grabungstagen wurde die Apsis der vermuteten Mutterkirche gefunden, die als Pfarrkirche bereits 951 urkundlich belegt ist (siehe auch BZ vom 24.August).

"Wir haben diese Apsis gesucht, weil sie uns Hinweise auf die Symmetrie der alten Pfarrkirche geben kann. Bislang haben wir aber keine südlich und nördlich gelegenen Fundamente der Kirche gefunden", weiß Brather einen Tag vor dem Ende der Grabung zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jan Rothgaenger, David Hess, Philip Thomas

Weitere Artikel