Die Mauer hütet ihr Geheimnis
Die jüngsten Grabungen auf dem Mauracher Berg belegen, dass es vor dem 10.Jahrhundert eine Wehranlage gab / War es eine Burg?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Der Mauracher Berg gibt nicht alle seine Geheimnisse preis – noch nicht. Zum dritten Fall war eine Lehrgrabung auf der Erhebung oberhalb des Bads "Mach blau" angesagt, die von dem Archäologen Professor Sebastian Brather und seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Benjamin Hamm geleitet wurde. An den letzten drei Grabungstagen wurde die Apsis der vermuteten Mutterkirche gefunden, die als Pfarrkirche bereits 951 urkundlich belegt ist (siehe auch BZ vom 24.August).
"Wir haben diese Apsis gesucht, weil sie uns Hinweise auf die Symmetrie der alten Pfarrkirche geben kann. Bislang haben wir aber keine südlich und nördlich gelegenen Fundamente der Kirche gefunden", weiß Brather einen Tag vor dem Ende der Grabung zu ...