Interview
Wieland Backes: „Wir öffnen Gäste mit sanften Tönen“
BZ-INTERVIEW mit dem Talkshowmoderator Wieland Backes über schwierige Besucher, Voyeurismus und den Zeitpunkt aufzuhören.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
1987 ging Wieland Backes erstmals mit seinem "Nachtcafé" auf Sendung. Auch 25 Jahre später gibt es die Talkshow noch. Dem Moderator mit der längsten Bildschirmpräsenz in Deutschland fehlt es weder an Themen noch Zuschauern. Zum Jubiläum sprach unsere Redakteurin Charlotte Janz mit Wieland Backes.
BZ: Herr Backes, 25 Jahre sind lang. Langweilt das "Nachtcafé" Sie manchmal?Wieland Backes: Keine Minute. Jede Sendung ist neu und immer wieder eine Herausforderung für mich. Menschen, Themen und Zeiten ändern sich. Das "Nachtcafé" gibt mir das Privileg, immer am Puls der Zeit zu sein.
BZ: Aber Ihr Job ist seit einem Vierteljahrhundert der gleiche.
Backes: Ja. Routine mag in manchen Berufen ein Killerfaktor sein, in ...