BZ-Serie Teil XI
Firma Dunkermotoren sorgte für einen enormen Aufschwung in Bonndorf
Motoren von Dunker flogen schon zum Mond
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Bonndorf hat sich im Laufe der vergangenen 100 Jahre stetig und mit Beginn der Industrialisierung vor gut 60 Jahren durchgreifend verändert: Aus dem landwirtschaftlich geprägten Dorf ist ein zeitgemäßes Städtchen geworden. Die Badische Zeitung blickt in zwangloser Folge zurück. Heute (11): Industrieansiedlung, Dunkermotoren.
Nur zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 regte sich in Bonndorf ein Pflänzchen: Es trieb von der Vorstadt aus und entwickelte bald vielfältige Blüten, die in der Folge das gesamte Stadtbild veränderten: Die Rede ist von der Ansiedlung von Dunkermotoren und (damals) Kienzle Feinbau (heute Hectronic).Obgleich sich beide Betriebe fast zur gleichen Zeit in der Allmendstraße der damals noch weithin grünen Vorstadt Bonndorfs ansiedelten, bereitete ein Unternehmen etwas mehr als das andere Bonndorfs Weg in die neue Zukunft: Dunker.
...