Interview
Im Berglusthaus in St. Ulrich fallen 60 bis 70 Dienste im Jahr an
BZ-INTERVIEW mit Manfred Metzger, Hüttenwirt im Berglusthaus in St. Ulrich, über die Suche nach ehrenamtlichen Unterstützern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL-ST.ULRICH. Wer Manfred Metzger zuhört, spürt: Hier ist jemand mit Leib und Seele Vereinsvorsitzender und vor allem Hüttenwirt. Metzger steht seit 2000 an der Spitze des Ortsvereins Freiburg-Hohbühl im Schwarzwaldverein und kümmert sich darum, dass das vereinseigene Berglusthaus in St. Ulrich regelmäßig an den Wochenenden bewirtet wird. Sieben Familien sind dort derzeit engagiert. Warum sich Manfred Metzger dennoch Sorgen um die künftige Betreuung des Hauses macht, schildert er im Gespräch mit Andrea Gallien.
BZ: Seit 1982 sind Sie der Hausverwalter des Berglusthauses. Jetzt sind Sie auf der Suche nach weiteren Hüttenwirten.Metzger: In diesem Jahr haben wir das Problem gelöst, an allen Wochenenden ist das Haus von Ehrenamtlichen betreut. Aber die Arbeit liegt auf zu wenigen Schultern. Es wäre für den Verein ...