Im Inneren des Berges wird gearbeitet
Die Schweizer Bundesbahn saniert derzeit den Adlertunnel auf der Bahnstrecke Basel-Olten, obwohl das Bauwerk erst zehn Jahre alt ist. Aufquellende Gesteinschichten haben einen Teil der Tunnelsohle bis zu sieben Zentimeter angehoben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Geplant war, die Sanierung bis Ende Oktober abzuschließen. Doch Projektleiter Markus Sägesser teilte am Dienstag mit, dass die Sanierung voraussichtlich erst im Juli beendet wird: Während der Arbeiten war man auf instabiles Gestein gestoßen, das gesichert werden muss. Dadurch wird sich die Sanierung, für die ursprünglich 15 Millionen Schweizer Franken vorgesehen waren, verteuern.
Der Adlertunnel führt auf einer Strecke von 5,3 Kilometern zwischen Muttenz und Liestal durch den Schweizer Jura. Kurz hinter der Tunneleinfahrt bei Muttenz hat sich die Tunnelsohle auf einer Länge von 40 Metern um bis zu sieben ...