Basler Fasnacht
Unterwegs mit einer Clique beim Morgenstreich
Perspektivwechsel: Beim Basler Morgenstreich ist unser Volontär im Vortrab bei der Clique Kerzedrepfli mitmarschiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Es dämmert bereits in Basels Gassen, als erstmals eine wirkliche Melodie zu hören ist. Trommler und Pfeiffer der versprengten Cliquen scheinen tatsächlich einem gemeinsamen Takt zu folgen. Wenige Stunden zuvor, exakt um vier Uhr, brach der Basler Morgenstreich über die Stadt hinein. In der abgedunkelten Innenstadt verschmolzen Straßen, Cliquen und Zuschauer zu einem schaurig-schönen Wirrwarr aus Tönen und Laternen. Mittendrin: die Clique der Kerzedrepfli.
Als Michi Kessler von besagter Clique die Tür öffnet, künden die Gassen noch nicht von dem bevorstehenden Ausnahmezustand. Kessler grinst freudig unter seiner offenen Schädeldecke hervor; hinter ihm schlüpft ein Pestarzt in seine Kutte. Beim "Charivari" darf sich jeder verkleiden, wie er will. Für den Reporter wurde eine ...