Basel

Stadtkanton strebt an, Öl- und Gasheizungen bis 2050 auf erneuerbar Energiequellen umzustellen

Der Kanton Basel-Stadt will fossile Energiequellen bis 2050 ersetzen. Dazu sollen sämtliche Öl- und Gasheizungen im Kanton Basel-Stadt gegen erneuerbare Energiequellen eingetauscht werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Basel-Stadt sagt dem Heizöl den Kampf an.   | Foto: dpa
Basel-Stadt sagt dem Heizöl den Kampf an. Foto: dpa

BASEL. Ziel ist es, den Gesamt-CO2-Ausstoß auf die Art auf nur eine Tonne pro Jahr zu reduzieren. Ähnliche Änderungen sind in Baden-Württemberg bereits 2015 in Kraft getreten, bisher allerdings mit durchwachsenem Erfolg.

Der Vorschlag stammt von der Volksinitiative "Basel Erneuerbar" und ist in Beratung. Die Initiative strebt an, die Änderungen sowie verbindliche Klimaziele in der Kantonsverfassung zu fixieren. "Es geht darum Anreize zu schaffen und keine Verbote", erklärt Matthias Nabholz, Leiter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel