Basel
Sind die Tage des Badischen Bahnhofs als Fernstop gezählt?
Zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof SBB in Basel soll es einen Tunnel geben. Das Ganze soll mit der Oberrheinstrecke verknüpft werden – und könnte die Zukunft des Badischen Bahnhofs gefährden.
Do, 11. Mai 2017, 10:39 Uhr
Basel
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Sind die Tage des Badischen Bahnhofs als Fernverkehrshalt gezählt? Das Konzept für das Herzstück, den Tunnel zwischen dem Badischen und dem Bahnhof SBB (BZ vom 27. und 29. April), legt die Frage nahe. Tatsächlich regen die neuen Pläne an, die Oberrheinstrecke mit einem zusätzlichen Tunnel an das Herzstück anzubinden. Das eröffnete tatsächlich die Option, Fernverkehr um den Badischen Bahnhof herum zu leiten. Dahinter stehen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Sie drängen darauf, diese Netzergänzung zu prüfen. Hierzulande werden aber Bedenken laut (Hintergrund).
Die AusgangssituationDer Badische Bahnhof ist mit rund 20 000 Fahrgästen am Tag nach wie vor eine wichtige regionale Verkehrsdrehscheibe; das Gros dieser Fahrgäste nutzt aber vor allem den Regional- und S-Bahnverkehr. Als Fernverkehrsbahnhof spielt der Bahnhof dagegen nicht mehr die zentrale Rolle, die er bis weit ins 20. Jahrhundert hatte. Damals war er als Endbahnhof des nationalen Netzes ein zentraler Knoten; inzwischen ist diese historische Funktion überholt. Tatsächlich ist der 1913 in der heutigen Form eröffnete Bahnhof vor allem noch als Umsteigebahnhof aus oder in Richtung Wiesental und den Hochrhein von ...