Basel / Hüningen
Eröffnung des Elsässerrheinwegs
Mit dem Elsässerrheinweg zwischen Basel und Hüningen wird auch ein neuer Dreyland-Dichterweg eröffnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (BZ). In der Mundart kann man alles ausdrücken, wenn man es kann oder in wie es in Mundart heißt: "Im Dialekt kàt mer àlles üssdrucke, wenn mer’s kàt." An den Gedanken der Gebrüder Albert und Adolphe Matthis, den Begründern der Straßburger Mundartlyrik, knüpft der "Dreyland-Dichterweg" an, den Basel, Hüningen und Weil am Rhein realisiert haben. Er will Mundart, ihre Dichter und nicht zuletzt das Gemeinsame, den verbindenden, grenzüberschreitenden Charakter der alemannischen Mundart ins Bewusstsein rücken. Am nächsten Samstag wird er mit der neuen Rheinuferpromenade zwischen Basel und Hüningen eröffnet.
Elsässerrheinweg, so nennt sich der neue Rheinuferweg zwischen der Basler Dreirosenbrücke und der französischen Grenze entlang des Novartis-Campus. Er bietet großzügige Terrassen, Schwimmerausstiege und archäologische Guckrohre, die einen Blick auf die Überreste einer keltischen Siedlung ...