Ein Grundeinkommen für alle
Im Basler Unternehmen Mitte sitzt die Keimzelle einer Initiative, die Geld ohne Gegenleistung für die Bürger fordert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. "Was würden Sie arbeiten, wenn für ihr Einkommen gesorgt wäre?" Der Satz prangt von einer goldenen Tafel am Eingang des Kaffeehauses Unternehmen Mitte in Basel. Ein guter Einstieg für ein anregendes Gespräch beim Heißgetränk, könnte man meinen. Doch der Satz bedeutet mehr. Im Unternehmen Mitte liegt die Keimzelle der Initiative Grundeinkommen. Mitinhaber und Geschäftsleiter Daniel Häni hat diese 2006 zusammen mit dem Frankfurter Künstler Enno Schmidt gegründet.
Häni wartet mit vielen Unterlagen unterm Arm in der Mitte der Mitte und führt zu einem Tisch am Kamin. Zu trinken gibt es natürlich einen Latte Macchiato. Das Kaffeegetränk steht mit seinen Schichten für eine mögliche Finanzierung des bedingungslosen Grundeinkommens für alle. Schon in einer halben Stunde werden wir nicht mehr zu zweit am Feuer sitzen und über das Grundeinkommen ...