"Dafür habe ich kein Verständnis"
Badenweiler wünscht sich seit mehr als drei Jahrzehnten einen Radweg zwischen Lipburg und Niederweiler, doch der Landkreis sperrt sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER-LIPBURG. Zwei Kilometer sind Badenweilers Ortsteil Lipburg und Müllheim-Niederweiler voneinander entfernt, verbunden sind sie durch die Kreisstraße 4947. Da liegt der Gedanke nahe, an dieser kurzen Strecke einen Radweg entlang der Kreisstraße anzulegen. Genau mit diesem Anliegen ist die Gemeinde Badenweiler seit 31 Jahren beim Landratsamt vorstellig, denn für die Radwegfinanzierung wäre der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zuständig. Seit 2001 melde man sich dort in regelmäßigen Abständen, sagt Bürgermeister Karl-Eugen Engler. Bislang ohne Erfolg.
Der letzte Vorstoß erfolgte in diesem Herbst beim Besuch von Landrätin Dorothea Störr-Ritter im Heilbad. In den kommenden sechs Jahren indes wird es wohl nichts mit dem Radweg. Am kommenden Montag, 14. November, befasst sich der Kreistag mit der Fortschreibung des Radwegeprogramms ...