Argentinischer Kardinal

Franziskus: Promovierte der neue Papst in Freiburg?

Mit Jorge Bergoglio kommt zum ersten Mal ein Papst aus Lateinamerika. Bereits beim letzten Konklave 2005 war der argentinische Jesuit der stärkste Kontrahent Joseph Ratzingers gewesen. In den 80er-Jahren promovierte er womöglich in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jorge Bergoglio  | Foto: AFP
Jorge Bergoglio Foto: AFP
Eigentlich hätte er Chemielaborant werden sollen. Dann überlegte es sich Jorge Mario Bergoglio noch einmal anders und ging mit 21 Jahren ins Seminar. Er fühlte sich zu den Jesuiten hingezogen, die gleichzeitig den progressivsten Flügel der katholischen Kirche verkörperten und den intellektuell brillantesten. Dem Sohn eines italienischen Eisenbahnarbeiters und einer Hausfrau aus einem Vorort von Buenos Aires öffnete sich im Seminar von Villa Devoto eine neue ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel